Sie sind hier: Malort - Entstehung  

DIE ENTSTEHUNG DES MALORTES
 

Der Malort wurde von Arno Stern entwickelt. Er entdeckte während seiner Arbeit in einem Waisenhaus, daß Kinder ganz spontan zu Pinsel und Farbe greifen und beim Malen keiner Anleitung bedürfen. Voraussetzung dafür ist ein geschützter Raum, der Malort.

Bei seinen späteren Reisen zu Eingeborenenvölkern stellte Stern fest, daß die Angehörigen dieser Völker - die keinerlei schulischen Einflüssen ausgesetzt waren - sich beim Umgang mit Pinsel und Farbe in der gleichen Weise ausdrücken wie die Kinder im Malort. Stern schloß daraus, daß es ein System des Ausdrucks gibt, das allen Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Bildung gemeinsam ist: er nennt es die Formulation, die er in seinem "Institut de recherche en sémiologie de l'expression" (Institut zur Erforschung der Ausdruckssemiologie - IRSE) erforscht.